Teil 4 Massentaugliches CGI

Die Herstellung von Computer Generated Images (CGI) war bisher meist nur den Profis vorbehalten. Zu viel Know-How war nötig, um dem Rechner und seinen Softwaretools beizubringen, was zu tun ist. Seit einiger Zeit wandeln sich die Bild- und Animationsdienste und werden verständlicher und bedienbarer.

 

jobjabthx

 

Fotoclips für den Endnutzer

Fotoclips werden auch für den privaten Bereich angeboten. Die Templates sind verspielter und an die Themen des Privatlebens angepasst. Oft wird bei den Templates darauf geachtet, möglichst wenig visuelle Gestaltungsmittel einzubauen, damit der visuelle Schwerpunkt der zusammengefügten Animation auf den Fotos des Nutzers liegt. Dies garantiert die Kombinierbarkeit eines einmal angelegten Templates mit vielen Fotos & Themen des Nutzers. Im folgenden Beispiel wurde ein Fotoclip aus Fotos einer Hochzeitsgesellschaft erzeugt.

 

 

Obwohl auch mit Compositing als zentrale Technologie verfolgt JibJab einen anderen Zweck und schränkt die integrierbaren Fotos auf Gesichter ein. Die mit „Time for Some Compaigning“ (siehe unten) bekannt gewordene Company produziert Templates in Form von lustigen Animation mit einem Schwerpunkt auf Feiertagsthemen. In den Animationstemplates werden die Positionen der Gesichter getrackt und können so nachträglich ausgetauscht werden.

 

 

mackevision_picture_shooter_demo_01

 

Rendern mit wenigen Handgriffen

Das nächste Beispiel aus der Reihe automatischer Compositing richtet sich an Mitarbeiter von Agenturen, oder der PR- und Marketingabteilung im eigenen Unternehmen. Diese haben die Aufgabe interessante Materialien zur Förderung der Sichtbarkeit des Unternehmes oder des Kunden zu entwerfen, und arbeiten mit 3D-Modellierern und Animationsexperten zusammen. Diese Zusammenarbeit soll mit dem Produkt „Picture Shooter“ abgekürzt werden. Dies gelingt, in dem der technische Anteil im Prozess der Bilderzeugung komplett automatisiert wird, so dass sich der Benutzer voll auf die Art der Komposition und die kreativen Inhalte konzentrieren kann. Nach Auswahl eines Hintergrunds kann das aktuell zu bewerbende Produkt (in dem Beispiel unten aus der Automobilbranche) beliebig rotiert und verschoben werden. Das Berechnen der positionsabhängigen Reflektion, Schatten und Beleuchtungen auf dem Produkt wird vollautomatisch berechnet.

Update: Obwohl als Hintergrund-Skybox eine Nachtszene gewählt wurde, scheinen die Reflektionen auf dem Auto von einer Reflektion-Map zu sein, die eine Tagesszene zeigt (Entdeckt von Info Clemens)

 

onetosmile.com

 

Das nächste Beispiel von One2Smile demonstriert sehr schön die Mächtigkeit des automatischen Compositings. Hier werden Bilder individualisiert, indem Namen in Form vom gestalteten Buchstaben hinzugefügt werden. Die Qualität dieser Dienstleistung ist sehr überzeugend, so dass der Eindruck entsteht, dieses Bild wurde tatsächlich schon mit dem darauf befindlichem Namen aufgenomen.

Die Anwendung für eine solche Dienstleistung findet sich zur Zeit im B2B Bereich. Firmen, die Email-Kampagnen betreiben, haben erkannt, dass neben einer persönlichen Anrede („Sehr geehrter Herr Tobias Günther“ anstatt „Sehr geehrte Dame oder Herr“) die Öffnungsrate der Email durch personalsiertes Bildmaterial weiter erhöht werden kann. Eine Mail mit interessantem Bild, dass dazu noch meinen Namen trägt, werde ich nicht so schnell als SPAM einordnen. Die Macht und Leistungsfähigkeit des Bilders (zentrales Thema im Paper Visual Commerce) wird hier geschickt ausgenutzt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner