Teil 2 Grafik und Gestaltung der Online-Verkaufsräume

Die Festlegung des Stils, der Materialien, Farben und der grafischen Anmutung sind Teil eines übergeordneten Konzepts, welches sich in Showrooms manifestiert und die Marke oder das Produkt visuell wiedergibt.

Zu Beginn der Gestaltung steht das Konzept, welches die Art der grafischen Anmutung vorgibt. Abgestimmt auf das Corporate Design des Webshops muss ein Showroom die Wiedererkenn­barkeit der Marke und des Shops gewährleisten. Der Konzepter kann hierfür auf eine Vielzahl visueller Stilmittel zurückgreifen. Obwohl heutige Render-Technologie problemlos in 3D arbeitet, werden viele Geschichten immer noch in 2D erzählt. Der Filmemacher und Animations­künstler Dimitri Popov (in „Totgesagte leben länger“ auf der SAE Convention am 14.10.11) beschreibt den 2D-Stil als bestens geeignet zum Transport von Herzlichkeit & menschlicher Wärme, da sie an die eigene Kindheit erinnert, in der 2D-Zeichentrickfilme mit höchstem Genuss konsumiert wurden. Die 3D-Visualisierung wird darüber hinaus genutzt, um den Auftritt bei Bedarf mit Perspektive, Tiefenwirkung und realitätsnahen Bildern auszustatten.

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Die Geschichte des Produktes bestimmt die visuelle Anmutung des Showrooms. 3D-Modellierung ermöglicht hohe Differenzierbarkeit von abstrakt-überzeichneten (oben), kolorierten (Mitte) und realitätsnaher Darstellung (unten).

 

Mit Farben & Materialien emotional spielen

Farbe und Material geben einem Showroom Charakter und Wiedererkennbarkeit. Die Farbe als fundamentale Materialeigenschaft hat auf den Menschen eine sehr starke, teilweise unterbewusste Wirkung. Durch Farben können Räume kühler, wärmer, beruhigend, aktivierend, kürzer, länger, größer oder kleiner wirken. Sie ziehen die Aufmerksamkeit des Betrachters an, müssen aber behutsam eingesetzt werden, damit die Raumfarben mit den Farben der ausgestellten Produkte harmonieren. Relaxierende Farben werden oft bei Waren hoher Qualität genutzt, wo der Entscheidungsprozess länger dauert, während aktivierende Farben eher bei zeitlich begrenzten Aktionsverkäufen verwendet werden (The Effects of Color in Store Design, J. Bellizzi & A. Crowley, 1983). Warme Farben erzeugen eine stärkere Anziehung und sollen sich positiv auf Einkaufslust und Verweildauer auswirken.

Ein Showroom muss emotional ansprechen, einzigartig sein und eine Geschichte durch seine Raumsprache erzählen (Fünf Fragen, sieben Standpunkte von Ladenbauern, J. Moser et al.). Die Raumerscheinung sollte zusammen mit der Produktpalette ein Alleinstellungsmerkmal bilden. Anders als bei realen Shops ist die Wahl der Materialien für Web-Showrooms keine Entscheidung, die in Stein gehauen ist. Mit Hilfe von 3D-Know-How lassen sich die Materialien kompletter Innenräume anpassen, wenn die Produktinszenierung dieses verlangt.

 

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chair_Wood_Glas_550

Jedes Produkt und jeder Shop trägt etwas besonderes in sich. Die Kunst ist es, eine ambiente Umgebung zu erfinden, damit dieses besondere Profil kristallklar nach außen sichtbar wird. Eine wichtige Gestaltungsmöglichkeit sind zum Produkt passende Farben und Materialien.

 

Alles macht das Licht

Lichtsetzung und Lichtdesign erzeugen Höhepunkte und Raumtiefe. Korrekt ausgeleuchtet können Produkte in ihrem ganz eigenen Glanz erstrahlen. Licht lockt Leute (Leitfaden für die verkaufsaktive Ladengestaltung, S. Menninger, 1964). Licht schafft Höhepunkte, Dynamik und Spannung. Die so gesetzten Akzente wirken positiv auf den Gemütszustand der Kunden (Atmospheric Tools in commercial spaces, K. Quartier, 2008). und stellen eine Navigationshilfe dar, die den Kunden durch den Showroom leitet (The Movement of People toward Lights, L. Taylor & E. Sucov, 1974) . Kunden steuern verstärkt auf Produkte zu, die intensiv und kreativ beleuchtet werden. Beleuchtete Produkte erscheinen attraktiver, ansprechender, werden länger betrachtet und öfter „angefasst“, womit Verkäufe und Konversionsrate steigt (Lighting as an atmospheric tool, K. Quartier, 2008). Das Licht mit seinen vielen Facetten kann eine atmosphärische Wirkung erzielen (The Influence of Lighting, K.Quartier & K. Cleempoel, 2008). Dies wird umso wichtiger, je stärker sich die Produkte in Preis, Funktion und Verpackung gleichen. Neben der Beleuchtung von Produkten haben Lichter auch die Aufgabe, eine bestimmte Atmosphäre herzustellen.

 

Raumwirkung_Licht_1

Raumwirkung_Licht_2

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Die Wirkung der Produkte im Showroom wird von den Lichtern stark beeinflusst. Eine Sonnen­be­leuch­tung erzeugt warme Lichtmuster (oben). Direkte Lichter führen das Produkt zum visuellem Maximum (Mitte) und die indirekte Wandbeleuchtung erzeugt eine gemütliche Atmosphäre.

 

 

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