Teil 4 Flexibilität und Produktdetails

Die Web-Showrooms von Elaspix bestehen aus handgefertigten Showroom-Templates, in denen jederzeit Produkte, Bilder und Fotos integriert, platziert und aktualisiert werden können. Produkte werden durch ihr Produktbild und den zugehörigen Produktinformationen (z.B. Preis und Beschreibung) in Showrooms ausgestellt.

Vitalität und Flexibilität sind auch Bestandteil des Online-Lebens. Web-Showrooms von Elaspix sind ähnlich zu Content-Management-Systemen darauf eingerichtet, Änderungen im Warenbestand und in der Produktpräsentation problemlos umzusetzen.

In realen Geschäften werden bei einmaligem Besuch nur circa 30% aller Waren wahrgenommen. Um dem Kunden auch die restlichen 70% der Waren zu erschließen, greifen Händler zu einem wirksamen Mittel: die Umdekorierung von Laden und Schaufenster. Die Umdekorierung kann z.B. eine geänderte Raumaufteilung, neue Sichtachsen, andere Farben, Formen oder die Aktualisierung der Produktpalette sein. Diese visuell erkennbaren Veränderungen wirken auf den Besucher als „Trigger“, sich wieder intensiver mit dem Laden und dessen Inhalt zu beschäftigen. Der Kunde hat durch die Umdekorierung die Chance, Produkte zu entdecken, die vielleicht schon da gewesen sind, aber nicht auffällig waren.

Wenn die Neugestaltung regelmäßig erfolgt, wird der Kunde mit neuartigen Impulsen belohnt. Im Webbereich wirkt eine regelmäßige Aktualisierung außerdem positiv auf die Besuchshäufigkeit von Suchmaschinen-Bots. Je öfter die Webseite aktualisiert wird, desto schneller werden Änderungen im Google Index sichtbar.

Zu Umdekorierungszwecken wird auf die Flexibilität der realen Ladenumgebung verständlicherweise sehr großen Wert gelegt. Jede Stellwand, jeder Warenträger, sogar jede Steckdose wird bei der Planung daraufhin überprüft, ob eine flexible Umgestaltung und Nutzung im Innenbereich möglich ist.

Showrooms von Elaspix bieten die Umdekorierung auf Knopfdruck und können so jederzeit mit aktuellen Produkten befüllt werden. Farben der Umgebung sind auf Knopfdruck änderbar, selbst die sorgsam gestalteten ambienten Räume können innerhalb weniger Minuten vollständig ausgetauscht werden .

 

Aktuelle Informationen mit Echtzeit-Garantie

Des Web ist heute das wichtigste Medium, wenn aktuelle und genaue Informationen benötigt werden. Lexika wurden durch Wikipedia abgelöst und gedruckte Bahnfahrpläne durch Apps, die sogar Verspätungen anzeigen können. Auch Showrooms sind ein Teil des Webs und ermöglichen die Darstellung produktbezogener Informationen mit Echtzeit-Aktualität.

Diese Produktdaten werden durch verschiedene Assistenten in den Showroom importiert. Entweder direkt aus der Datenbank des Händlers, oder über Produkt-Feeds, wie sie z.B. von Google Shopping angeboten werden. Das garantiert maximale Informationsqualität und hohe Aktualität.

Neben Produktinfos können auch „Social-Plugins“ in den Showrooms genutzt werden. Diese verknüpfen den Showroom mit dem sozialen Profil des Käufers und erlauben das individuelle Liken von einzelnen Produkten und das Posten auf den eigenen Facebook-Seiten.

 

Infoboxen

Infoboxen zeigen Echtzeit-Produktinfos wie Preis, Verfügbarkeit und Produktbilder in unterschiedlicher Informationstiefe und Verlinkung. Bilderherkunft der Produktbilder: Aviano, Zalando und Zwerge24.de.

 

 

Whitepaper Design von Showrooms – alle Teile

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner