Blog

3D Summer School 2022

In einer mittlerweile 14-Jahre andauernden Tradition wurde die Blender-3D-School und der Blender-Day am verlängerten Wochenende vom 29.07.-31.07.22 gefeiert. Bereits seit 2018 ist das Event in Mannheim beheimatet (vorher Stuttgart) und fand erstmals im Mafinex Technologiezentrum (Julius-Hatry-Str. 1, 68163 Mannheim) statt. Organisiert wird die Summer-School und…

Produktfotografie mit Lichttisch

Produktbilder übernehmen im Online-Verkauf die wichtige Rolle des visuellen Musters und transportieren das Produkt-Wertversprechen. Interessanterweise hat sich ein bestimmter Look der Produktbilder herauskristallisiert, der in 95% aller Shops wieder-entdeckbar ist. In diesem Beitrag zeigen wir, wie der Look zu Stande kommt und welche Möglichkeiten es…

Medaille mit Falkenmotiv im Echtzeitrendering

In dieser Demo werden Texturen als wichtige Bestandteile für die Herstellung von Materialien in CGI-Projekten (Computer Generated Images). Dies gilt auch für 3D-Produktkonfiguratoren. Der Großteil der visuellen Anmutung eines Projekts geht zurück auf die Inhalte der verwendeten Texturen. Sehr häufig enthalten solche Projekte mehrere hundert…

4 Quellen für druckbare 3D-Modelle

3D-Drucker (3D-Printer) werden immer erschwinglicher, was die Verbreitung stark fördert. Eine gute Gelegenheit sich mit den Möglichkeiten zu beschäftigen, woher die virtuellen Objekte kommen, die dann durch die 3D-Drucker in reale Objekte umgewandelt werden. Ich möchte vier Entstehungsarten von 3D-Modellen vorstellen.

3D-Druck Anwendungen für den E-Commerce

Der 3D-Druck bietet als neues Verfahren die Herstellung individueller Produkte und damit eine höhere Bedürfnisbefriedigung der Endkunden. In Kombination mit Web-basierten Produktkonfiguratoren ließen sich damit neue skalierbare E-Commerce Geschäftsmodelle umsetzen. Dieser Artikel stellt den Stand aktueller 3D-Infrastruktur und 3D-Anwendungen bzgl. der Skalierbarkeit und Bedürfniserfüllung vor.

Fotos in CGI-Produktionen

Fotos werden nicht nur zum Einkleben ins Familienalbum oder als Produktfoto in Onlineshops verwendet, sondern werden für Film, Produktkonfiguratoren und generell im Bereich der Computer-Generierten-Imagery (CGI) sehr wert geschätzt. Drei CGI-Verwendungstypen habe ich für diesen Artikel mit Hilfe von Beispielen aufbereitet.

Wir erstellen 3D-Produktkonfiguratoren für den E-Commerce

Webbasierte Produktkonfiguratoren werden bequem vom Sofa aus bedient und haben keinen Ladenschluss, sie sind damit ein 24h-verfügbarer Vertriebsmitarbeiter. Eine Produktvisualisierung bestätigt visuell die getroffene Auswahl des Endkunden und kann somit den Abschluss des Kaufprozesses unterstützen. Online konfigurieren direkt im Shop Sofortige 3D-Produktvorschau Individuelle Produkte für…

Space Ship Design

Der Mensch schaut seit langem in den Himmel und erträumt sich dabei Raumschiffe in allen möglichen Ausprägungen, welche die komfortable Reise zu anderen Sternen ermöglichen sollen. Ich habe mich in diesem Artikel mit dem Design von Raumschiffen beschäftigt und auch der einen oder anderen Träumerei…

Starship Battle 3D-Game

Die Vorlesung „3D-Modellierung & Spieleentwicklung“ an der Hochschule Mannheim stand im Wintersemester 2013/2014 ganz im Zeichen raumfahrender studentischer Piloten. Zur Verwirklichung des Games kam Modeling, Rendering, Texturing, Rigging und Animation neben Vektormathematik auf den Studienplan.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner