In einer mittlerweile 14-Jahre andauernden Tradition wurde die Blender-3D-School und der Blender-Day am verlängerten Wochenende vom 29.07.-31.07.22 gefeiert. Bereits seit 2018 ist das Event in Mannheim beheimatet (vorher Stuttgart) und fand erstmals im Mafinex Technologiezentrum (Julius-Hatry-Str. 1, 68163 Mannheim) statt. Organisiert wird die Summer-School und die Konferenz durch das Team der Elaspix Unternehmergesellschaft (auch Mieter im Mafinex Technologiezentrum).

An der 3D-Summer-School nahmen 54 TeilnehmerInnen, 9 Workshop-Dozentinnen, 8 Konferenz-SpeakerInnen aus Deutschland und Österreich teil. Unter den TeilnehmerInnen fanden sich auch etliche Studierende der Partner-Hochschule Mannheim, die das Event auf dem Hochschulcampus im Rahmen der Hochschul-Summer-School ausgewiesen hatte. Vom Elaspix-Team waren gerechnet über alle drei Tage ingesamt 6 MitarbeiterInnen der Firma mit der Organisation und Durchführung betraut.

Durch das sehr großzügige Location-Sponsoring des Mafinex konnten die Tickets für die TeilnehmerInnen auf einem sehr niedrigen Preis-Niveau von 30€ pro Workshop bzw. 10€ für Studierende, Auszubildende und Menschen in Orientierungsphasen angeboten werden. Hierdurch wurde auch SchülerInnen und FSL-ler (Personen, die ein Freiwilliges Soziales Jahre absolvieren) die Teilnahme ermöglicht.

Während die 14 drei-stündigen Workshops am Freitag, Samstag Vormittag und Sonntag stattfanden, war der Samstag Nachmittag den Vorträgen des Konferenz-Programm vorbehalten. Unser jüngster Konferenz-Speaker war ein Schüler der 13. Klasse des IGS-Rockenhausen Gymnasiums in Mannheim, der von seinen stolzen Eltern im Publikum beklatscht wurde. Auf der Konferenz anwesend waren auch Laborleiterin Ute Ihme und Prof. Thomas Ihme (Leiter des Robotik-Fachbereichs) als VertreterInnen der Akademia der Hochschule Mannheim.

Dank der sehr guten Mafinex-Internetleitung konnte selbst ein per Stream zugeschalteter Speaker aus Vancouver, Kannada seine Arbeitsergebnisse in hoher visueller Qualität unserem Auditorium präsentieren. Die technisch hohe Ausstattung der Workshop-Räume mit 4K-Bildschirmen in sehr hohem Kontrastumfang war für unsere Workshop-Dozenten ein großer Genuss.

Der Höhepunkt des Events war die Eröffnung des historisch-traditionellen Modeling Contest am Samstag 18 Uhr. Viele TeilnehmerInnen haben bis tief nachts gearbeitet um ihr Werk zur Abgabefrist Sonntag 9 Uhr fristgerecht einreichen zu können. Aus 10 hochwertigen Einreichungen wurde das Werk von Johannes Kersting durch eine Jury als beste Arbeit mit der Blender-3D-Modelling-Medaille ausgezeichnet (gesponsert von MrMedal.com, Entwurf und Produktion von Clara Walendy).

Die Lage des Mafinex in der Umgebung vieler kulinarischer Einkehrmöglichkeiten gestaltete das Verweilen unserer TeilneherInnen äußerst angenehm. Besonders hervorzuheben waren die vielen positiven Berichte bzgl. der Produkte vom im gleichen Gebäude befindlichen Café Agatha. Das Konferenz-Dinner konnte Samstag Abend im nur 3 Minuten-entfernten Hans-im-Glück kulinarisch sehr erfolgreich durchgeführt werden.

Auch die moderne und ungewöhnliche Architektur des Gebäuden wird den TeilnehmerInnen in Erinnerung bleiben. DozentInnen wie auch TeilnehmerInenn sprachen von einer positiven Auswirkung des Gebäudes auf ihre Kreativität. Durch die bereitgestellten großen Flächen und einladenden Sitz-Nieschen innerhalb der Räumlichkeiten gab es genügend Platz für das sehr wichtige soziale Beisammensein unter den TeilnehmerInnen.

Wir, die OrganisatorInnen, DozentInnen und ReferentInnen bedanken uns recht herzlich für das großzügige Location-Sponsoring und die intensive Betreuung durch die Mafinex-MitarbeiterInnen während und im Vorfeld des Events.

Für mich als Geschäftsführer der 3D-School war die diesjährige Ausrichtung rundherum wieder ein voller Erfolg!

Links