Für einen Partner hat Elaspix das Rendering von Glasprodukten übernommen. Der Partner war mit der eigenen visuellen Qualität seiner Produktbilder selbst nicht zufrieden und hat sich an ein flüchtiges Kennen-Lernen-Treffen mit Elaspix im Jahr 2015 zurückerinnert. Wir haben die Herausforderung dankend angenommen und konnten dem Partner eine hochwertige Visualisierung von Glasprodukten seiner Kunden anbieten. Diese Visualisierungs-Lösung ist Teil eines Glas-Produkt-Konfigurators, welcher auf unserer Renderfarm noch mit kundenspezifischen Etiketten der jeweiligen Endkunden ausgestattet wird.

Technischer Background

Glas und auch andere transparente, licht-brechende Materialien stellen eine große Herausfordung im Render-Prozess dar, da diese das Licht brechen und durch die Transparenz die Welt hinter dem Glas darstellen. Hierbei erhält man nur gute Ergebnisse wenn man den Strahlengang einzelner Photonen nachverfolgt, die mit dem richtigen physikalischen Brechungsindex gebrochen werden und so genannten Kaustiken (sich verstärkende helle Lichtflecken) erzeugen. Im Grunde ist die Strahlenverfolgung innerhalb von Glas ganz gut beherrschbar, insofern man über viel Zeit verfügt.

Bei dieser Anwendung muss die Rückgabe von der Renderfarm aber in wenigen Sekundenbruchteilen bis Sekunden erfolgen, damit der Shopbesucher eine hohe Benutzerfreundlichkeit erfahren kann (das Glas wird im Shop um die vertikale Achse animiert gedreht, so dass man ein Rendering von mehreren Seiten benötigt).