Möbel 3D-Produktkonfiguratoren & Marktübersicht

3D-Produktkonfiguratoren sind zur Maßanfertigung von Schränken/Regalen weit verbreitet. Wir konnten allein im deutschen Sprachraum 16 Anbieter ausfindig machen. Es gibt zwei Gründe für die hohe Verbreitung im Bereich Schränke/Regale: zum einen profitiert der Kunde sehr stark von der maßgenauen Anpassung seiner Schränke in den zur Verfügung stehenden Bauraum zum anderen ist der für die Individualisierung benötigte Eingriff beim Herstellungsprozess der Schränke leicht möglich, da diese aus vielen größengenormten und damit kombinierbaren Grundbauteilen manuell verleimt werden.

Autoren: Thomas Welter & Tobias Günther

Abtract

Werden die Ergebnisse (siehe unten) und Rangfolgen der Konfigurator-Anbieter betrachtet, fällt auf, dass unseren Testern die Bedienbarkeit mindestens genauso wichtig war, wie die grafische Qualität der Visualisierung. Noch so tolle Bilder lassen eine konfuse Bedienung leider nicht verschmerzen, der Benutzer muss sich letztendlich zurechtfinden und soll im besten Fall sogar Spaß an der Konfiguration haben. Auch wenn viele Konfiguratoren nur mit Hilfe einer Anleitung bedient werden können, ist bei erfreulich vielen Anbieter ein durchdachtes Bedienkonzept erkennbar.

Bewertung

Die Begutachtung der Konfiguratoren erfolgte unter Windows 10 in Firefox (Version 49.0.1), die Ladezeiten der Seiten wurden mit Hilfe von Firebug gemessen. Hier erfolgte zusätzlich auch eine Messung des übertragenen Datenvolumens. Bei der Analyse der Daten stellte sich allerdings – und nachvollziehbarer – heraus, dass eine starke Korrelation zwischen Ladezeit und übertragenen Daten bestand (Korrelationskoeffizient der Pearson Korrelation von ca. 0,5). Deshalb wurde für die Gesamtbewertung nur die Zeit und nicht das Ladevolumen berücksichtigt.

Um eine repräsentative Wertung der Ladezeiten zu erhalten, wurden für jede Seite drei Messungen durchgeführt, in der Liste wurde der Median dieser Werte aufgenommen. Um die Ergebnisse nicht durch frühere Besuche zu verfälschen, wurde vor den Messungen der Browsercache geleert und die Cookies der Seiten entfernt. Um den Vergleich übersichtlicher zu gestalten, wurden die gemessenen Zeiten in Punkte umgerechnet. Hier stellen 10 Punkte den Bestwert (zeit=1.6s) und 0 den schlechtesten Wert (zeit=14.5s) dar.

Der Fokus der grafischen Bewertung liegt auf dreidimensionaler Darstellung. Daher wurden in diesem Vergleich Konfiguratoren, die auf eine solche Darstellung verzichten mit lediglich einem Punkt bewertet. Aspekte der Bewertungen der dreidimensionalen Grafik waren der grafische Realismus sowie störende Effekte wie Aliasing-Artefakte an Kanten und Tiling-Effekte bei Texturen.

Besonders beeindruckt hat der USM Haller Konfigurator, welcher eine interaktive Darstellung bietet, die bei Nutzung die bekannten Echtzeit-Rendering Antialiasing-Artefakte zeigt, aber sobald man “loslässt”, werden weitere Renderschritte genutzt, um die Kanten zu glätten (siehe Bild unten).

Bildquelle: USMHaller http://www.usm.com/de-de/shop-konfigurator/konfigurator/

Bildquelle: USMHaller http://www.usm.com/de-de/shop-konfigurator/konfigurator/

Interessanterweise habe viele Anbieter eine Kombination von 2D- und 3D Visualisierung verwendet, um einen Ausgleich zwischen Veranschaulichung und Manipulierbarkeit der Schränke zu Erreichen (siehe Bild von deinschrank.de).

Quelle: DeinSchrank.de http://www.deinschrank.de/onlineplaner

Quelle: DeinSchrank.de http://www.deinschrank.de/onlineplaner

Allerdings erscheint bei Deinschrank.de erst im Schritt 5 und nur bei Klick auf “3D Ansicht anzeigen” eine nicht-rotierbare 3D-Visualisierung.

Bei der Bewertung der Usability wurde Wert auf eine intuitive und nachvollziehbare Bedienung gelegt. Abzüge gab es insbesondere für verwirrende und umständliche Bedienelemente, die uns als Benutzer das Konfigurieren des Möbelstücks erschweren. Deutliche Unterschiede im Bedienungskonzept gab es zwischen Schrittweisem-Vorgehen (Wizards) und der Möglichkeit, jederzeit alle Eigenschaften durch mehrere gleichzeitig sichtbare Auswahlmenüs zu ändern.

Die Nutzbarkeit auf mobilen Geräten wurde mit einem Nexus 7 Tablet und dem Browser Chrome getestet. Bewertet wurde, ob die Seiten in ihrem vollen Funktionsumfang auf dem Gerät funktionierten.

Ein weiterer Aspekt der Bewertung sind die technischen Hürden zur Benutzung des Konfigurators. Dies läuft letztlich auf die Frage hinaus, ob ein speziell zu ladendes Browserplugin notwendig ist. Für viele iOS Nutzer erfreulich basieren die meisten Konfiguratoren nicht mehr auf Flash-Plugins sondern spielen die Echtzeit-Anwendung direkt mit WebGL ab (Unterschied zu Elaspix siehe Disclaimer unten).

Ergebnisse

Werden Funktionsumfang, Usability, Grafische Qualität und Ladezeit der 3D-Visualisierung zusammengerechnet ergibt sich folgende Rangfolge:

Bildquelle (Screenshot der Konfiguratorseite bzw. Logos): Regaltischlerei, USMHaller, deinSchrank.de Audena, Raumplus

Bildquelle (Screenshot der Konfiguratorseite bzw. Logos): Regaltischlerei, USMHaller, deinSchrank.de
Audena, Raumplus,MyMöbelstück

Die Bewertungsergebnisse aller 16 Möbel 3D-Produktkonfiguratoren mit Bemerkungen (rechte Spalte)

Name Rang Punkte Usa- bility grafische Qualität Punkte Zeit Bemerkungen
RegalTischlerei 1 20 9 6 5 Grafik in der Vorschau wenig attraktiv, in der 360°-Ansicht deutlich schöner
USM Möbelbausysteme 2 19 7 10 2 Extrem beeindruckende Grafik, Bedienung braucht etwas Eingewöhnung
deinSchrank.de 3 18 7 9 2 3D-Ansicht nur ein Standbild, nur auswählbar in Schritt 5 von 6, leichte Schwächen in der Benutzerführung
Audena 3 18 8 10 0 Grafisch sehr schön, wenn auch kaum Interaktivität
raumplus 3 18 8 6 4 Grafisch nicht realistisch, aber sehr klar ohne störende Effekte, bis auf leichte Schwächen sehr gute Bedienung
mymöbelstück 3 18 7 5 6 Grafische Schwächen: teils starke Aliasingeffekte an Kanten und Tiling bei Texturen
form.bar 7 17 8 8 1 Schöne Darstellung, gelungene Bedienung
schrankplaner.de 8 16 7 1 8 Keine 3D-Darstellung, leichte Schwächen in der Bedienung (Konfigurationsfehler werden nicht von vorn herein unterbunden)
meine möbelmanifaktur 9 15 8 5 2 Grafische Darstellung nicht realistisch, teils starke Tilingeffekte bei Texturen, gute Bedienung, Fehlkonfigurationen werden abgefangen
mooko24.de 9 15 6 1 8 Keine 3D-Darstellung, Schwächen in der Bedienung: Ansicht aktualisiert nicht von selbst, teils verwirrende Aufklappmenüs
TREND natur 9 15 8 1 6 Keine 3D-Darstellung, gelungene Bedienung
mycs 12 14 7 7 0 Gerenderte Ansicht nur von vorne, aber grafisch schön, leichte Schwächen bei der Bedienung
Pickawood 13 8 6 1 1 Keine 3D-Darstellung, wenig intuitive Fehlerbehandlung in der Bedienung
interio 14 6 3 2 1 Sehr kantige Grafik vor wenig attraktivem Hintergrund, kein Feedback bei Drag & Drop vor Loslassen der Maus führt zu hohem Try & Error Faktor bei Konfiguration
string 15 5 4 1 0 Keine 3D-Grafik, Bedienung ohne Hilfe nicht verständlich
BoConcept 16 4 2 2 0 Konfiguration nur sehr schwer zu finden (Produkt in Warenkorb legen bevor man es konfigurieren kann), nahezu unbedienbar, keine schöne Darstellung

Disclaimer

Elaspix 3D-Produktkonfiguratoren stellt 3D-Produktkonfiguratoren her und steht mit den ausführenden Firmen der oben genannten Webportale im Wettbewerb. Im Unterschied zu den obigen Konfiguratoren verwendet Elaspix kein WebGL (Realttime-Rendering) sondern cloud-basiertes Rendern auf einer Renderfarm (Live-Rendering).