Die Konfiguration von Fahrzeugen wird als Konfigurator-Königsdisziplin betrachtet. Sie besitzt durch die vielen geschwungenen Flächen mit Hochglanz-Lack-Reflektionen einen hohen technischen Anspruch an die Visualisierung.

Wir haben in dieser Automobil-Konfigurator-Demo ausprobiert, welche Qualität und Ladezeit unsere Render-Farm erreichen kann. Da es sich nicht um ein offizielles Kundenprojekt handelt, verwenden wir folgende externe Assets:

  • ein sehr getreu modellierter Porsche Cayenne S von 3D-Shaker, 271k Vertices, 123 Mbyte an 3D-Modell-Daten, Link zum Asset
  • als Hintergrund ein alte Fabrikhalle von Shcreations, 90k Vertices, 243 Mbyte an Modell- und Textur-Daten, Link zum Asset

Man kann gut sehen, dass wir damit schon bei ca. 366 MByte an Roh-Daten liegen. Bei einer durchschnittlichen Internetgeschwindigkeit in Deutschland von angenommenen 90 MBit/s (Quelle Statista, Oktober, 2023) würde das Laden 32 Sekunden dauern (15 Stunden für ein 56k Modem). Mit unserer Render-Farm ist eine vollständige 360° Rotation allerdings bereits nach 1,8 Sekunden möglich bzw. das Fahrzeug wird erstmalig sogar schon nach 300 Millisekunden angezeigt (gemessen mit einer 50MBit-Leitung).