Bevor Farb- und Stilrichtungen ins Spiel kommen, geht es zunächst um die Raumfunktion. Im Rahmen dieser Arbeit werden drei Räume betrachtet: Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer. Sie haben alle unterschiedliche Anforderungen.
Das Schlafzimmer
Das Schlafzimmer ist der intimste und einer der wichtigsten Räume in einer Wohnung. In diesem Raum verbringen die Bewohner viel Zeit, deshalb soll dieser Raum sinnlich und bequem eingerichtet sein, denn seine Wirkung beeinflusst die Qualität des Schlafs und die Stimmung beim Aufwachen. Es soll eine gemütliche, entspannende und behagliche Atmosphäre ausstrahlen. Das wichtigste Möbelstück in einem Schlafzimmer ist das Bett. Daneben ist der Kleiderschrank für eine sichere Aufbewahrung von Kleidungsstücken und verschiedene Möbeln unverzichtbar.
Das Wohnzimmer
Das Wohnzimmer ist üblicherweise der Mittelpunkt einer Wohnung, in dem sich die Bewohner am häufigsten aufhalten. Ein Wohnzimmer ist einerseits öffentlich, weil Gäste empfangen werden und andererseits auch privat, weil sich hier Bewohner ausruhen und entspannen möchten. Dieser Raum soll Möglichkeiten für behagliche Sitzgelegenheiten anbieten. Typische Sitzmöbel sind unter anderem Sessel, Sofas, Sitzecke und Wohnlandschaften. Oft ist das Wohnzimmer auch gleichzeitig Fernsehzimmer der Wohnung. Zusammenfassend finden in diesem Raum verschiedene Aktivitäten wie lesen, fernsehen, ausruhen, unterhalten und Gäste empfangen statt, denen das Wohnzimmer gerecht werden soll. Außerdem ist ein Wohnzimmer der richtige Raum zum Präsentieren von Gegenständen, die man gerne vorzeigen möchte. Der Raum soll sowohl visuell als auch physisch ansprechend sein.
Das Arbeitszimmer
Immer mehr Menschen arbeiten gelegentlich oder ständig zu Hause. Das Arbeitszimmer ist ein Raum, der hauptsächlich für Verwaltungsarbeiten wie Schreiben, Lesen und manchmal auch für Besprechungen genutzt wird. Dieser Raum soll als ruhiger Raum mit geeigneten Möbeln ausgerichtet sein. Zu den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen gehören vor allem der Schreibtisch und der Bürostuhl. Der Platzbedarf für Ordner, Bücher und Arbeitsmaterialien sollte auch mit eingeplant werden.
Whitepaper Innenarchitektur – alle Teile
- Übersicht
- Teil 1 Regeln der Innenarchitektur
- Teil 2 Raumfunktion
- Teil 3 Raumproportion
- Teil 4 Raumaufteilung
- Teil 5 Raumwirkung
- Teil 6 Farbwahl
- Teil 7 Kontraste
- Teil 8 Beleuchtung
- Teil 9 Fussboden
- Teil 10 Möbel
- Teil 11 Stilrichtung